Der Verschönerungsverein Bergisch Gladbach e. V. trauert um seinen Stellvertretenden Vorsitzenden

Hans Wolfgang Zanders.

Hans Wolfgang Zanders gehörte dem Verschönerungsverein seit vielen Jahrzehnten an und hat sich seit dem Jahr 1996 im Vorstand engagiert. Bis zu seinem plötzlichen Tod war er viele Jahre stellvertretender Vorsitzender.

In der langen Zeit seines ehrenamtlichen Wirkens hat der Verschönerungsverein sich sehr maßgeblich beim Erhalt eingetragener Denkmäler eingebracht, Beiträge zur Gestaltung des öffentlichen Raums in Bergisch Gladbach geleistet und die Stadt in der Unterhaltung des Historischen Rathauses in der Stadtmitte unterstützt.

Hans Wolfgang Zanders, der sich in seiner Vater- und Heimatstadt noch in ungezählten weiteren Bereichen ehrenamtlich eingebracht hat, war bis wenige Tage vor seinem plötzlichen Tod noch im Dienst des Verschönerungsvereins aktiv. Insbesondere lagen ihm denkmalerhaltende Maßnahmen auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik ein Anliegen, deren Geschichte so untrennbar mit der der Familie unseres Stellvertretenden Vorsitzenden verbunden war.

Der Vorstand und die Mitglieder des Verschönerungsvereins Bergisch Gladbach e. V. blicken voller Respekt und Dankbarkeit auf die großartige Lebensleistung von Hans Wolfgang Zanders – im Verschönerungsverein wie in vielen anderen Bereichen insbesondere des kulturellen und gesellschaftlichen Miteinanders in Bergisch Gladbach. Er wird uns unvergessen bleiben.

Franz-Josef Vierkotten

Lutz Urbach