Neuer Vorstand bereitet neue Projekte vor

Nach dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden Karl Hubert Hagen und des stellvertretenden Vorsitzenden Hans Wolfgang Zanders im September 2023 haben die Mitglieder des Verschönerungsvereins Bergisch Gladbach e.V. auf der Jahreshauptversammlung am 16. April 2024 einen neuen Vorstand gewählt.

Neuer Vorsitzender ist Franz Josef Vierkotten, der bisher einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden gewesen war. In das Amt der Stellvertreter sind die bisherige Geschäftsführerin Helga Monheim und Prof. Dr. Michael Werling nachgerückt, der unter anderem den Denkmalpflegeplan der Stadt Bergisch Gladbach mitverfasst hat. Als Schatzmeister wurde Lutz Urbach in seinem Amt bestätigt, während der ehemalige Bergisch Gladbacher Stadtarchivar Dr. Albert Eßer das Amt des Geschäftsführers übernommen hat.

Entsprechend dem Votum der Mitglieder bereitet der neue Vorstand mehrere neue Projekte vor. Zum einen wird er die Restaurierung eines weiteren Teilstückes der Mauer in dem denkmalgeschützten Büstengarten auf dem Zandersgelände übernehmen, zum andern plant er die Anbringung einer Erinnerungsplakette aus Bronze für den verstorbenen ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister Karl Hubert Hagen in Rommerscheid. Erste Vorbereitungstreffen in dieser Angelegenheit haben bereits stattgefunden; bei dieser Gelegenheit entstand auch das Foto des neuen Vorstandes.

Der neue Vorstand des Verschönerungsvereins Bergisch Gladbach e.V. am 5. Juni 2024.
Von links nach rechts: Lutz Urbach, Prof. Dr. Michael Werling, Franz Josef Vierkotten, Helga Monheim, Dr. Albert Eßer. Nicht abgebildet ist Christian Ruhe als Vertreter der Stadt.