Eiserne Tafel von 1915 kehrt zurück

Ein Stück Stadtgeschichte aus bewegter Zeit ist ins Rathaus zurück gekehrt: Die „Eiserne Tafel“ aus dem 1. Weltkrieg, rund ein Jahrhundert lang dem Blick der Öffentlichkeit entzogen, ist nun dauerhaft im historischen Bau am Konrad-Adenauer-Platz zu sehen.

Büste von Franz-Heinrich Krey

Zum Andenken an den langjährigen Vorsitzenden des Verschönerungsvereins Franz-Heinrich Krey († 2017) wird eine Büste am Charly-Vollmann-Platz aufgestellt.

Drei Kraniche

Im März wird die Skulptur „Drei Kraniche“ der Odenthaler Kunstschmiede an der Buchmühle aufgestellt. Im November wird die Skulptur gestohlen!

Papierschöpfer

Zum 400jährigen Jubiläum der Papierherstellung an der Strunde stiftet der Verschönerungsverein den Papierschöpfer, gestaltet von Werner Franzen.

Neugestaltung der Fußgängerzone

Zahlreiche Skulpturen der Fußgängerzone müssen temporär der Neugestaltung weichen. Sie werden später wieder einen neuen Platz finden.

Unfall

Die Skulptur von Hexe Köbes wird von einem Auto mit Fahrerflucht gerammt. Der Verein kommt für die Reparatur auf. Siehe Bericht in der Kölnischen Rundschau.

Hexe Köbes

Mit Hexe Köbes wird eine der bekanntesten Gladbacher Skulpturen in der Fußgängerzone aufgestellt.

Heimatdenkmal

Das Heimatdenkmal mit fünf bedeutenden Persönlichkeiten der Stadt wird aufgestellt.